charl folscher o8oeNp4T lQ unsplash - Über unser Webprojekt

Wer sich momentan Gedanken über die Energieversorgung der Zukunft macht, kommt nicht umhin, sich auch mit den aktuellen Themen der Windenergie und der alternativen erneuerbaren Energien auseinanderzusetzen. Für uns gehören diese Themen zu den spannendsten überhaupt. Denn wir befinden uns in turbulenten Zeiten, die von einschneidenden Veränderungen gezeichnet sind. Eine der wichtigsten Aufgaben der Gesellschaft ist die der Energieversorgung. Von dem Moment an, wo das Energieproblem gelöst ist, werden die Menschen so frei sein wie nie zuvor.

nate watson 8tDCu988rYQ unsplash - Über unser Webprojekt

Da es ein so vielseitiges und facettenreiches Thema ist, wollen wir es aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Dabei werden wir uns auch bis zu einem gewissen Grad den technischen Aspekten widmen und uns mit einigen der neuesten Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien befassen.

Auf den Mix kommt es an

grant durr 0wcRqQqlwsY unsplash - Über unser Webprojekt

Besonders im Bezug auf die aktuelle Energiewende und die bevorstehenden Aktionen und notwendigen Maßnahmen zur Erreichung der gemeinschaftlichen Klimaziele spielt die Windenergie eine wichtige Schlüsselrolle. Denn aufgrund der Tatsache, dass es derzeit noch keine Energiegewinnungsmethode gibt, die man allein und ausschließlich zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit der gesamten Bevölkerung nutzen kann, sind wir maßgeblich auf den Ausbau der Windkraft angewiesen. Und sie stellt bereits den Mammutanteil aller Energieerzeugungsarten des gesamten Energiemixes dar. Während im Jahr 2006 beispielsweise nur 4,8 Prozent der Gesamtenergiemenge durch Windkraftanlagen gedeckt wurden, so waren es 2020 mehr als 23 Prozent. Die Tendenz ist steigend. Und aus technischer Sicht ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

thought catalog AVQNSnr24Sc unsplash - Über unser Webprojekt

Auch die Fotovoltaik ist auf dem besten Weg, den ursprünglichen Anteil der Steinkohle in der Energieerzeugung zu ersetzen. Man bedenke nur, dass moderne Energieanlagen immer effizienter werden und man in absehbarer Zeit Solarzellen auf allen möglichen Oberflächen daheim und auch im öffentlichen Raum anbringen kann. Dies wird die Ergiebigkeit in den kommenden Jahren von derzeit weniger als zehn Prozent auf mehr als das Dreifache erhöhen.

Wir hoffen, dass wir Sie ein wenig mit unserer Begeisterung für die Thematik anstecken können und wünschen viel Spaß beim Stöbern!